Das einzigartige Schiebeelement – nur bei Schornstein Bremen!

Da viele von unseren Kunden sich die Frage stellen, welches unserer Elemente sich am besten als  Wanddurchführung eignet. Um diese Fragen im Detail für Sie zu klären, haben wir diesen Beitrag für Sie verfasst.

1. Welches Element eignet sich am besten als Wanddurchführung?

Als doppelwandige Wanddurchführung eignet sich am besten unser doppelwandiges Schiebeelement. Das Schiebeelement gibt es in zwei Ausführungen: Es gibt das doppelwandige Schiebeelement und das Schiebeelement mit Doppelwandfutter .

2. Was ist ein Schiebeelement?

Das Schiebeelement ist, wie man es schon aus dem Namen hören kann, ein Element, das sich verschieben lässt. Besser gesagt: es lässt sich in der Größe verstellen. Das Element ist zweiteilig und kann an seinen „offenen Enden“, also den Enden ohne den Twist-Lock zusammenschieben. Das besondere an dem Schiebeelement: So ein Element gibt es nur bei Schornstein Bremen!

3. Wieso gibt es zwei unterschiedliche Schiebeelemente?

Wie oben bereits erklärt, gibt es bei uns: das doppelwandige Schiebeelement und das Schiebeelement mit Doppelwandfutter .

Das doppelwandige Schiebeelement hat an beiden Enden den Twist-Lock-Verschluss. Somit ist eine Verbindung von einwandig zu doppelwandig nur mithilfe unserer Verbindungskupplung oder einer Reduzierung möglich.

Das Schiebeelement mit Doppelwandfutter hat ein integriertes Doppelwandfutter, sodass Sie das Ofenrohr direkt in dieses Ende hineinstecken können. Dafür ist weder eine Verbindungskupplung noch eine Reduzierung notwendig. In diesem Fall muss das Ofenrohr den gleichen Durchmesser haben wie der Innendurchmesser des Schornsteins und Schiebeelements (z.B. Rauchrohr 150mm = Schornstein und Schiebeelement Innendurchmesser 150 mm)

4. Welches Schiebeelement ist besser?

Bei Schiebeelementen gibt es kein „besser“ oder „schlechter“ – hierbei sollten Sie ganz einfach prüfen, welches zu Ihrem Aufbau passt. Wenn das einwandige Rauchrohr Ihres Ofens den gleichen Durchmesser hat wie der Schornstein und das Schiebeelement, dann können Sie sich für das Schiebeelement mit Doppelwandfutter entscheiden. So erleichtern Sie sich den Aufbau und haben eine direkte Verbindung von einwandig zu doppelwandig geschaffen.

Sollte Ihr Rauchrohr aber kleiner sein als der Schornstein Innendurchmesser, dann kommt nur das doppelwandige Schiebeelement für Sie in Frage. Denn daran können Sie eine Reduzierung anschließen und haben somit eine gute Verbindung der beiden Elemente.

5. Doppelwandig oder mit Doppelwandfutter? Wo liegt der Unterschied?

Die Schiebeelemente sind jeweils in 2 verschiedenen Größen erhältlich. Zum einen gibt es das Schiebeelement in 300-450 mm und zum anderen in 500-850 mm.

Wichtig ist, dass Sie bei der Planung Ihres Schornsteins die Wandstärke und den Wandabstand zusammenrechnen. So erhalten Sie die Länge Ihres Schiebeelements.

Rechenbeispiel:

Ihre Wand hat eine Stärke von 30 cm, der Schornstein soll einen Abstand von ca. 25 cm zu Ihrer Hauswand haben (30 cm + 25 cm = 55 cm). Somit würden Sie das größere Schiebeelement benötigen in 500-850 mm.

 

6. Weitere Eigenschaften des Schiebeelements

Der Aufbau des Schiebeelements ist sehr einfach. Es ist je nach Größe bis 30 oder bis 50 cm vorgedämmt. Die restliche Dämmung für den Fall der Vergrößerung des Elements wird im Paket mitgeliefert.

Das Element kann an den offenen Enden ineinandergeschoben werden, sodass das eine Twist-Lock-Ende in Richtung T-Stück und das andere Ende (auch Twist-Lock oder Doppelwandfutter) in Richtung Innenraum zeigt.

Das besondere an unserem Schiebeelement ist, dass Sie es flexibel verstellen können und dass es dieses Element in dieser Form nur bei uns zu kaufen gibt. Das bedeutet für Sie: Sie brauchen bei Ihrer Wanddurchführung nichts selbst zu kürzen und haben einen sauberen und schnellen Schornsteinaufbau! Wenn jedoch Ihre Wandstärke und der Wandabstand insgesamt kleiner als 30 cm sein sollten, dann haben Sie dennoch die Möglichkeit das Element an den Innenseiten zu kürzen, wenn Sie möchten.