Garantieerklärung
ES Chimney System GmbH
Am Wall 113, 28195 Bremen, Deutschland
I. Allgemeines
Die nachfolgenden Garantieerklärung der ES Chimney System GmbH, Am Wall 113, 28195 Bremen (nachfolgend „ES Chimney“) gilt für Käufer, die Artikel oder Waren von ES Chimney oder von einem Vertriebspartner erworben haben (nachfolgend „Kunde“). Nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen, garantiert ES Chimney, dass die von dem Kunden auf unserer Website (https://schornstein-bremen.de/) bestellten Artikel und/oder Waren (nachfolgend „Produkt“) innerhalb der Garantiezeit frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern sein werden, die den Gebrauch des Produkts erheblich beeinträchtigen. Maßgeblich ist hierbei der Stand von Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt der Herstellung des Produkts.
Diese Garantieerklärung gilt nicht für Produkte oder Komponenten, die in dieser Garantieerklärung ausdrücklich ausgeschlossen sind (vgl. Ziffer V.).
Diese Garantie gilt nur für den Kunden, der das Produkt unmittelbar von ES Chimney oder von einem Vertriebspartner erworben hat. Verkauft der Kunde das Produkt weiter, geht die Garantie nicht auf den neuen Erwerber über, auch wenn dieser Verbraucher (§ 13 BGB) ist.
II. Dauer, Beginn und Verjährung der Garantieansprüche
ES Chimney garantiert, dass das Produkt innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren (nachfolgend „Garantiezeit“) frei von Material- oder Verarbeitungsfehlern sein wird, die den Gebrauch des Produkts erheblich beeinträchtigen.
Die Garantiezeit kann gegen einen Aufpreis von 69,00 Euro um 15 Jahre, also auf den gesamten Zeitraum von maximal 25 Jahre, verlängert werden. Wünscht der Kunde eine Garantieverlängerung, wird der Aufpreis zwischen ES Chimney und dem Kunden vereinbart.
Die Garantiezeit beginnt mit dem Datum, an dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Die Garantizeit verlängert sich nicht durch Leistungen, die aufgrund von Garantieansprüchen durch ES Chimney erbracht werden (bspw. eine Instandsetzung oder ein Austausch des Produkts). In diesen Fällen beginnt die Garantiezeit nicht neu zu laufen.
Die Ansprüche aus dieser Garantieerklärung verjähren mit Ablauf der Garantiezeit. Wird ein Anspruch innerhalb der Garantiezeit form- und fristgerecht angezeigt (vgl. Ziffer VII.), die Prüfung des Garantiefalls aber noch nicht abgeschlossen ist, wird die Verjährung des angezeigten Garantiefalls gehemmt. Die Hemmung der Verjährung endet, wenn ES Chimney den angezeigten Garantiefall abgelehnt oder die Garantieleistungen erbracht hat.
III. Räumlicher Geltungsbereich
ES Chimney gewährt die Garantie, wenn das Produkt innerhalb des Gebiets des Europäischen Wirtschaftsraums (also in Ländern der Europäischen Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) ausgeliefert wird. Außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums gilt diese Garantie nicht.
IV. Gesetzliche Rechte
Die vertraglichen oder gesetzlichen Rechte des Kunden gegenüber dem jeweiligen Verkäufer oder ES Chimney werden durch diese Garantie nicht berührt. Diese unentgeltlichen Rechte kann der Kunde unabhängig von dieser Garantieerklärung geltend machen. Insbesondere bleiben die Ansprüche des Kunden im Falle eines Sach- oder Rechtsmangels (§ 434 BGB) unberührt. Ist das Produkt mangelhaft, stehen dem Kunden gegenüber dem Verkäufer die gesetzlichen Ansprüche aus § 437 BGB (bspw. die Nacherfüllung, der Rücktritt, die Minderung oder Schadensersatz sowie Ersatz vergeblicher Aufwendung) während der Gewährleistungszeit zusätzlich zur Seite. Ebenfalls unberührt bleiben zwingende gesetzliche Haftungsvorschriften sowie Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und Ansprüche wegen eines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens ES Chimneys und seiner Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter und Ansprüche wegen der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit.
V. Voraussetzungen und Ausschlüsse
Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nur, wenn
Keine Garantieansprüche bestehen bei,
Der Kunde hat darüber hinaus keinen Anspruch auf die Garantieleistungen, wenn die Schäden am Produkt auf eine ungeeignete Betriebsumgebung oder auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind. Eine ungeeignete Betriebsumgebung ist insbesondere eine Verunreinigung der Umgebungs- und Verbrennungsluft durch chlorierte Kohlenwasserstoffe (bspw. aus Reinigungs- und Entfettungsmitteln wie Waschmittel oder Haarspray, Lösungsmittel, Verdünner oder Sprühdosen). Eine unsachgemäße Handhabung stellt insbesondere die Verfeuerung von behandeltem oder unzureichend abgelagertem Holz, die Verbrennung von Hausmüll oder Pressspanplatten dar.
VI. Garantieleistungen
Die Garantieansprüche beschränken sich auf die nachstehend aufgeführten Garantieleistungen. Etwaige Fehler wird ES Chimney nach eigenem Ermessen auf seine Kosten durch Reparatur oder Lieferung neuer oder generalüberholter Teile beheben.
ES Chimney wird das fehlerhafte Produkt grundsätzlich selbst oder durch einen Fachbetrieb instand setzen. Im Garantiefall übernimmt ES Chimney die Kosten für die Ersatzteile, die ursächlich für den Fehler gewesen sind sowie die Arbeitskosten.
Entscheidet sich ES Chimney für einen Austausch des Produkts, wird das fehlerhafte Produkt durch ein neues und typgleiches Produkt gleicher Art und Güte ersetzt. Sollte das betreffende Produkt im Zeitpunkt der Erbringung der Garantieleistung nicht mehr hergestellt werden, darf ES Chimney ein vergleichbares Produkt liefern, wenn dies für den Kunden nicht unzumutbar ist.
Ist eine Reparatur oder Austausch des Produkts für ES Chimney unmöglich oder dem Kunden nicht zumutbar, kann ES Chimney den Kaufpreis erstatten. In diesem Fall gibt der Kunde das fehlerhafte Produkt zurück und erhält eine Rückerstattung des Kaufpreises. Hat der Kunde das Produkt bereits genutzt, ist für die Dauer der Nutzung oder etwaige Verschlechterungen des Produkts ein angemessener Betrag vom Kaufpreis in Abzug zu bringen (§ 346 BGB). Mit der Zahlung des Rückerstattungspreises geht das Eigentum am fehlerhaften Produkt auf ES Chimney über.
Im Garantiefall stellt ES Chimney dem Kunden erforderlichenfalls Unterlagen und Informationen für einen kostenlosen Rückversand zur Verfügung. Entscheidet sich der Kunde für eine andere Form des Rückversandes, kommt ES Chimney für die Kosten der Einsendung nicht auf.
VII. Anzeige von Garantiefällen (Form und Frist)
Ansprüche aus der Garantie können nur durch schriftliche Anzeige (in Textform) an ES Chimney innerhalb einer Ausschlussfrist von zwei Monaten nach Eintritt des Garantiefalles oder bei nicht sofort erkennbaren Fehlern innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Entdeckung geltend gemacht werden.
Die Garantiefall kann postalisch unter der o. g Anschrift oder per E-Mail an [info@schornstein-bremen.de] angezeigt werden. Die Garantieanzeige muss folgende Informationen enthalten:
Nach Eingang der Garantieanzeige wird ES Chimney mit dem Kunden Kontakt aufnehmen, um die weitere Prüfung der Garantieanzeige zu koordinieren.
VIII. Unbegründete Garantieverlangen
Werden Garantieansprüche geltend gemacht und stellt sich bei der Prüfung des Produkts durch ES Chimney oder den zuständigen Kundendienst heraus, dass kein Fehler vorgelegen hat oder der Garantieanspruch aus einem der oben genannten Gründe nicht besteht, sind etwaige Arbeits-, Transport- oder Versandkosten vom Kunden zu erstatten. Dies gilt nicht, wenn der Kunde nachweist, dass er den Umständen nach nicht erkennen konnte, dass der Garantieanspruch nicht bestand.
IX. Sonstige Bestimmungen
Diese Garantieerklärung unterliegt deutschem Recht. Wenn der Kunde die Bestellung als Verbraucher abgegeben hat und er zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land hat, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der getroffenen Rechtswahl unberührt.
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dieser Garantieerklärung ist das jeweils sachlich zuständige Gericht am Sitz der ES Chimney System GmbH, sofern jede Partei Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.
Chen Sun
Stand: Mai 2022