Jetzt mit Holz heizen anstatt mit Gas oder Öl – wir helfen Ihnen, umzusteigen!
Jetzt mit Holz heizen anstatt mit Gas oder Öl – wir helfen Ihnen, umzusteigen!
Wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus aktuell noch mit Öl oder Gas beheizen, sollten Sie wahrscheinlich anfangen über einen Austausch der Heizung nachzudenken. So können Sie die zukünftig hohen Kosten umgehen und eventuell sogar staatliche Förderungen mitnehmen. Wir helfen Ihnen bei der Beratung über einen Edelstahlschornstein. Denn dieser kann ohne Probleme mit Holz befeuert werden.
Warum Sie auf Holzheizung umsteigen?
Wegen der steigenden Preise möchten aktuell nicht nur Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen, sondern auch Mieter und Mieterinnen weg vom Gas und Öl. Sie würden gern auf andere Heizungsalternativen umsteigen. Aber welche Alternativen gibt es da überhaupt? Da gäbe es zum Beispiel die Fernwärme, die Wärmepumpe und ganz klassisch: der Holzofen. Eine der Alternativen wäre z.B. Biomasseöffen, darunter sind Holzpellet-, Scheitholz- und Hackschnitzel-Öfen gemeint. Zwar stehen Holzheizungen bei Umweltschützern aktuell noch in der Kritik, jedoch ist Holz eines der Rohstoffe, die nicht aus anderen Ländern importiert werden müssen. Holz ist der Rohstoff, der auch in Deutschland verfügbar ist. Zudem lässt sich ein Pellet- oder Kaminofen kurzfristig umrüsten. Auch der Aufbau unserer Edelstahlschornsteine lässt sich schnell umsetzen.
Die Vor- und Nachteile eines Kaminofens
Der größte Vorteil eines Kaminofens dürfte die schnelle Wärmebereitstellung sein und vor allem die große Platzersparnis. Ein Kaminofen kann auch je nach Wohnsituation an einem beliebigen Ort im Raum aufgebaut werden. Zudem kann ein Kaminofen auch bei einem Umzug schnell wieder demontiert werden, was für Sie auch mehr Flexibilität bedeutet. Ein Edelstahlschornstein eignet sich dann außerdem sehr gut für die Rauchgasabführung nach außen. Ein Kaminofen und ein Edelstahlschornstein ist auch für Laien einfach aufzubauen (je nach Hersteller). Was man auch auf den ersten Blick nicht glaube würde: Moderne Kaminöfen sind sehr umweltfreundlich, denn diese werden mit nachwachsenden Rohstoffen beheizt und sind eine gute Alternative für die Erzeugung von Wärme. Sie denken bestimmt gerade auch an die Menge des CO2-Ausstosses. Das gute hieran ist: Es wird beim Verbrennen des Holzes nur so viel CO2 freigesetzt wie der Baum beim Wachstum aufgenommen hat. Dies ist ein ganz natürlicher Vorgang. Bei der Verrottung des Baums würde ebenso viel CO2 frei werden wie beim Verbrennen. Zudem benötigen die modernen Kaminöfen nur noch wenig Brennmaterial und können somit sehr geringe Emissionswerte erzeugen.
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile, jedoch überwiegen die Vorteile schon sehr, sodass die Nachteile nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wichtig ist es, dass der Kaminofen richtig dimensioniert und aufgebaut wird. Einer der Nachteile ist, dass die Befeuerung manuell erfolgt und der Ofen ständig nachbefeuert werden sollte, um eine konstante Wärme im Raum zu halten. Auf Sicherheit ist in jedem Fall zu achten. Obwohl die Kaminhersteller schon sehr viel dafür tun, Sie auf die richtige Nutzung und mögliche Gefahrenquellen hinzuweisen, kann trotzdem ein Schaden entstehen, wenn Sie den Ofen unsachgemäß nutzen. Daher achten Sie bitte immer auf die Gebrauchsanleitung. Auch Kinder sollten Sie in der nähe eines beheizten Ofens nicht spielen lassen. Auch Wartungsarbeiten stellen für den einen oder anderen Verbraucher einen Nachteil dar, denn ein Schornstein muss von Schornsteinfegern und Schornsteinfegerinnen regelmäßig gesäubert und gewartet werden wie der Ofen auch. Außerdem kann auch Feinstaub beim Verbrennen von Holz entstehen, deshalb sollte man auch auf die bestimmten Wetterlagen achten, wenn Kaminöfen nicht betrieben werden dürfen.
Was kann ich als Mieter oder Mieterin tun?
Auch wenn Sie kein Eigenheim besitzen und eine Wohnung oder ein Haus mieten, können Sie mit Ihrem Vermieter über einen Umstieg sprechen. Bei größeren Veränderungen im Haus oder in Wohnung muss Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin in jedem Fall kontaktiert werden. Eventuell erlaubt er oder sie Ihnen den Einbau eines Schornsteins oder beteiligt sich eventuell sogar an den Kosten. Wir helfen Ihnen beim Umstieg Sie haben sich nun dazu entschlossen, einen Umstieg zu wagen und einen Kaminofen mit einem Edelstahlschornstein einzubauen? Dann helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Edelstahlschornstein Bausätze eignen sich sehr gut für den Selbstaufbau. Unser Twist-Lock-System vereinfacht Ihnen den Aufbau, indem Sie die einzelnen Elemente einfach ineinanderstecken und zudrehen können. Dann kommt nur noch das Klemmband herum und die Elemente sind fest. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles, auf Ihre Wünsche abgestimmtes Angebot.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Telefonisch oder per WhatsApp: 0421 98985430
E-Mail: info@schornstein-bremen.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Ihr Team von Schornstein Bremen