Was tun, wenn Sie ein Vogelnest im Schornstein haben?
Man hört immer wieder Warnmeldungen von brütenden Vögeln in Schornsteinen. Sowohl zur Vorbeugung als auch im akuten Fall kann man etwas dagegen tun. Wir zeigen Ihnen hier wie man mit diesem Problem umgehen kann. Wichtig für Sie ist, den Tierschutz einzuhalten, aber auch Ihren Schornstein frei zu bekommen.
Auch wenn ein brütender Vogel noch so idyllisch aussehen mag, Vogelnester können eine sehr große Gefahr für Hausbesitzer mit Kaminöfen werden. Denn das Problem dabei ist: Wenn Abgase aus dem Schornstein nicht mehr sicher abgeführt werden können und sich stauen und somit zurücksinken. Die hochgiftigen Rauchgase (auch Kohlenmonoxid) kann so in Wohnräume gelangen ohne, dass Sie es merken. So geschehen immer wieder Todesfälle, die durch die nistenden Vögel in Schornsteinen verursacht werden.
Nistende Dohlen als Gefahr
Dohlen sind Vögel, die zu der Familie von Raben und Krähen gehören. Sie bevorzugen als „Höhlenbrüter“ dunkle und warme Plätze zum Nisten. Schornsteine sind ideal dafür, ob aus Stahl oder gemauert ist vollkommen gleich. Sie bauen das Nest indem sie stückweise Äste in den Schornstein fallen lassen. Sobald sich ein Ast verkantet hat, wird immer mehr hineingeworfen. Es werden auch Müllreste oder Plastiktüten hinzugefügt, bis die Stelle so stabil ist, dass sie anfangen können ein Nest zu bauen. Meistens ist dieser Nestbau so genau und gründlich, sodass der Schornstein so dicht ist, dass keine Abgase mehr hindurch kommen können.
Da die Dohle unter Naturschutz steht, dürfen Sie das Nest nicht einfach so, während die Vögel brüten, entfernen. Erst dann, wenn das Brüten beendet ist, darf das Dohlennest mit sehr hohem Aufwand entfernt werden. Es kann zuerst versucht werden, das Nest nach unten bis zur Reinigungsöffnung zu drücken. Es können auch Stäbe oder Seile mit Widerhaken herabgelassen werden, damit das Vogelnest herausgezogen werden kann. Gemauerte Schornsteine müssten im Extremfall aufgestemmt werden.
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Vogelnestern in Schornsteinen
Wenn Sie schon von vorn herein verhindern möchten, dass sich Dohlen oder auch andere Vögel in Ihrem Schornstein einnisten, können Sie eine bestimmte Schornsteinabdeckung aufsetzen. Hierfür gibt es verschiedene Ausführungen. Zum Beispiel können Sie eine Regenhaube mit Funkenschutz auf Ihren Edelstahlschornstein aufsetzen. Diese hat ein Gitter unter der Regenhaube, sodass sich dort keine Vögel einnisten können. Bei gemauerten Schornsteinen können Sie eine Napoleonhaube oder einen praktischen Rauchsauger anbringen. All diese Varianten decken die Mündung Ihres Schornsteins komplett ab. Das bedeutet, dass Vögel keine Chance mehr haben, sich in Ihrem Schornstein einzunisten. Lassen Sie außerdem Ihren Schornsteinschacht auch regelmäßig von Ihrem Schornsteinfegermeister überprüfen.
Kommentare