Wie wird der Schornstein versandt und was ist im Falle einer Beschädigung zu tun?

Unsere doppelwandigen Schornsteine sind aus V4A- und V2A-Edelstahl, mit keramischer Isolierung und haben eine Materialstärke von 0,5 mm. Diese Stärke entspricht natürlich den höchsten Qualitätsanforderungen an einen Schornstein, aber es handelt sich dennoch um dünnes Material, das leicht beschädigt werden kann. Wir verpacken und versenden unsere Produkte so, dass es möglichst keinen Schaden geben kann. In diesem Blog erfahren Sie, was Sie im Falle einer Lieferung und möglicher Schäden tun können.

 

Verpackung

Wir verpacken unsere doppelwandigen Schornsteinteile in hochwertigen Kartons. Der Karton sorgt für Stabilität und ist daher schwer zu knicken und zu verbeulen. Natürlich schützt es nicht vor allen Schäden, aber es ist ein großer Fortschritt. Dieser Karton wird verwendet, um alle äußeren Schäden so gut wie möglich zu schützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben den äußeren Schäden achten wir auch darauf, die Teile voreinander zu schützen. Alle Elemente mit Ofenrohrlänge und einige andere poröse Elemente werden ebenfalls in einen Karton pro Element gelegt. Wenn in dem großen Karton neben den hinzugefügten Teilen noch Platz ist, wird dieser ausgefüllt, damit sich die Teile nicht in der Schachtel bewegen können und damit wir möglichst wenig Verpackungsmaterial nutzen müssen, um die Umwelt ein Stück weit zu schützen.

 

Eingang der Bestellung

Während der Produktion, der Verpackung und des Transports kann es zu Beschädigungen kommen. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihr Paket nach Erhalt unverzüglich und sorgfältig prüfen. Wenn der Karton beispielsweise Dellen aufweist, kann es sein, dass bereits Teile beschädigt sind. Transportschäden müssen beim Spediteur oder Paketdienst geltend gemacht werden. Wenn Sie feststellen, dass das Paket äußerlich beschädigt ist, sollten Sie das Paket entweder unter Vorbehalt annehmen mit dem Hinweis, dass es beschädigt ist oder es nicht annehmen, damit es an uns zurückgesendet werden kann. Sobald Sie eine normale Empfangsbestätigung unterschreiben, gilt das Paket als unversehrt angenommen und es können keine Transportschäden gemeldet werden.

Wenn Sie es unter Vorbehalt angenommen haben, sollten Sie prüfen, ob die Gegenstände darin beschädigt sind. Wenn sie beschädigt sind, sollten Sie sich unverzüglich an uns wenden und Fotos per E-Mail als Nachweis senden: Fotos von dem/den beschädigten Element(en) sowie von der Innen- und Außenseite des Kartons. Es ist wichtig, dass Sie dies innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Teile melden, denn danach wird es oft nicht mehr akzeptiert.

 

Bei der Produktion oder Verpackung beschädigt

Bei der Herstellung und Verpackung von doppelwandigen Schornsteinen kann es natürlich vorkommen, dass Teile beschädigt werden. Sobald Sie die Bestellung erhalten haben (und der Karton nicht beschädigt ist), sollten Sie jedes Teil sofort auf Kratzer oder Beulen überprüfen. Wenn Sie einen Schaden feststellen, sollten Sie ihn ebenfalls so schnell wie möglich melden. Das ist wichtig, denn wenn Sie später nachsehen und einen Schaden am Schornstein feststellen, können wir nicht überprüfen, ob dieser von uns oder von jemand anderem verursacht wurde. Da wir die Schornsteinteile nicht aus der Ferne beurteilen können, benötigen wir auch Fotos der Schäden und im Falle von Mehrfachschäden ein Foto aller beschädigten Elemente nebeneinander auf einem Foto.

Wenn Sie eine Bestellung von uns erhalten haben, Schäden feststellen und nicht wissen, was zu tun ist, oder wenn Sie einen Tipp haben, wie wir unsere Verpackung verbessern können, zögern Sie bitte nicht, uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen dann gerne, eine passende Lösung zu finden oder geben Ihnen Tipps.